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30 may 2012

Arte contemporáneo: ¿Pasión o inversión? /// Zeitgenössische Kunst: Passion oder Investition? /// Art contemporary: Passion or investment?


Durante las últimas semanas las noticias sobre los sucesivos records de venta alcanzados en las principales casas de subasta nos han bombardeado.
El primero fue el obtenido por la única versión de “El grito” que se encontraba fuera de los museos, vendida en Nueva York por Sotheby's en la descomunal cifra de 119,9 millones de dólares.
Una semana más tarde en Christie's, una pintura del ruso-estadounidense Mark Rothko se convirtió en la obra de arte contemporáneo más cara del mundo vendida en una subasta, tras alcanzar 86,9 millones USD.
El cuadro Sleeping Girl del artista pop Roy Lichtenstein era vendido a un precio récord de casi 45 millones de dólares de nuevo en Sotheby's en Nueva York.
Y la lista no para. Nombres como Picasso, Bacon, Warhol, Calder, Rothko entre otros han visto como sus precios batían records de venta en este mes de subastas que se cerraba la semana pasada con las subastas de arte latinoamericano, en las que también se establecieron records para artistas como Matta o Lam.

In den vergangenen Wochen hat man uns mit Nachrichten von aufeinanderfolgenden Rekordumsätzen von den großen Auktionshäusern bombardiert.
Die erste war "Der Schrei" die einzige Version die nicht in einem Museum hing, versteigert von Sotheby´s in New York für die unglaubliche Summe von 119,9 Millionen USD.
Eine Woche später wurde bei Christie´s, ein Gemälde des russisch-amerikanischen Künstlers Mark Rothko für 86,9 Millionen USD ersteigert, das weltweit teuerste Werk zeitgenössischer Kunst das auf einer Auktion verkauft wurde.
Das Werk Sleeping Girl vom Popart Künstler Roy Lichtenstein erreichte beim Verkauf, wieder bei Christies in New York, den Rekordpreis von 45 Millionen USD.
Und die Liste hört nicht auf. Namen wie Picasso, Bacon, Warhol, Calder, Rothko und andere haben in diesen Monaten Rekordumsätze auf Auktionen erzielt, sowie sich auch in dieser Woche die lateinamerikanische Kunst angeschlossen hat. In diesen ebenfalls Rekorde für Künstler wie Matta oder Lam erreicht wurden. 



"Hay una demanda global de obras de arte casi sin precedentes", ha dicho Meyer, jefe de arte contemporáneo de Sotheby's.
Las ventas anuales de primavera parecen demostrar que el mercado del arte mantiene su senda alcista.
En este escenario, somos muchos los que nos hemos preguntado ¿Qué sucede con el arte contemporáneo? ¿Por qué algunas obras alcanzan estos altísimos precios en momentos de crisis económica?


"Es gibt eine beispiellose weltweite Nachfrage nach Kunstwerken", sagte Meyer, Leiter der zeitgenössischen Kunst bei Sotheby´s.
Der Jahresumsätze des Frühlings scheinen zu zeigen, dass der Aufwärtstrend im Kunstmarkt anhält.
In diesem Szenario, sind viele die sich fragen: Was geschieht gerade mit der zeitgenössischen Kunst? Warum erreichen einige Werke diese hohen Preise in Zeiten der Wirtschaftskrise?

¿Cuánto vale una idea?

Hasta la época del Barroco existía un “veedor” es decir una persona encargada de tasar la obra de arte. La figura del artista era en general muy diferente a la actual, más bien cercana a la de un artesano ya que se le pagaba por jornada de trabajo.
Con la Revolución Francesa el artista pasará a trabajar de modo independiente, no por encargo para un mecenas. Así, el artista no vende ya un trabajo realizado sino una IDEA.


Wieviel kostet eine Idee?


Bis in die Zeit des Barock existierte ein "Seher" eine Person die insbesondere verantwortlich für die Beurteilung der Kunst war. Die Figur des Künstlers sah im allgemeinen anders aus als heute, eher mit einem Handwerker zu vergleichen der pro Arbeitstag bezahlt wurde.
Mit der Französischen Revolution wurde der Künstler unabhängig, und arbeitet nicht im Auftrag eines Mäzen. So verkaufte der Künstler nicht mehr seine Arbeit, sondern eine Idee.


     La autoría. El artista como marca.

En la actualidad, cuando se compra arte contemporáneo, no se tiene en cuenta tanto en cuenta la obra en sí como la firma.
Este es uno de los motivos por los que las obras de arte contemporáneo alcanzan un mayor precio en relación al arte antiguo en el que en gran parte de los casos la atribución a un determinado autor es complicada.
Estamos entonces ante el artista concebido como MARCA, que unido a una casa de subastas prestigiosa (o galería) conseguirá que el valor-precio de ese producto-obra aumente (Ya hablamos un poco de este tema aquí).




Die Urheberschaft. Der Künstler als Marke.


Heutzutage, beim Kauf zeitgenössischer Kunst, wird die Arbeit nicht mehr berücksichtigt sondern die Signatur des Werkes.
Dies ist einer der Gründe warum die zeitgenössische Kunst einen höheren Preis im Verhältniss zur antiken Kunst erreicht, bei dem es in den meisten Fällen eher kompliziert ist die Zuordnung des Künstlers zu ermitteln.
Wir haben also den Künstler als Marke, der zusammen mit einem renommierten Auktionshaus (oder einer Galerie) die den Wert-Preis von diesem Produkt-Werk erhält. (Wir hatten schon ein wenig über dieses Thema in einem anderen Post gesprochen).


El mercado, la seguridad y el precio.

Los coleccionistas de alto standing pujan en las casa de subasta de alto standing por artistas estrella.
Por tanto, las propias casas de subasta de alto prestigio constituyen también una marca. Que aporta al comprador-cliente seguridad en lo que compra. Pero también, y sobre todo, lo que el cliente adquiere es el prestigio, la sensación de status.

El precio final de la obra de arte contemporáneo será el valor que ésta puede llegar a tener en futuras transacciones, vamos, como si estuviésemos el mercado de valores…

Un aspecto fundamental en la cotización es el de que se trate de obras escasas y/o irrepetibles. Por ejemplo una producción pequeña de un autor ya fallecido o porque gran parte de su producción se encuentra en museos y colecciones privadas. Y esto es lo que parece ha sucedido con el Grito que es la única versión fuera de museos de un autor ya fallecido.

Además en un momento como el actual con una situación de inestabilidad internacional que hace cualquier tipo de inversión sea mirada con lupa, el arte (de alto standing) se convierte en  un valor seguro . Nadie apostaría que una obra como el Grito pueda perder su valor ¿o es posible que sí?

Y finalmente, la llegada de nuevas grandes fortunas de países emergentes, como las árabes y chinas, terminan de explicar el hecho de que el arte contemporáneo se revalorice como nunca.


Der Markt, die Sicherheit und der Preis.


Die Sammler der gehobenen Klasse bieten in den Auktionshäusern der gehobenen Klasse auf Star Künstler.
Daher zählen einige der renommierten Auktionshäuser auch zu einer Marke. Was dem Käufer die Sicherheit des Kaufes gibt. Aber auch und vor allem, erwirbt der Kunde das Prestige, die Sensation des Status.


Der Zuschlagspreis von einer zeitgenössischen Kunst, ist die Spekulation auf den Wert die diese bei einer zukünftigen Transaktion haben könnte, so wie an der Börse...
Ein wesentlicher Aspekt des Handels ist, dass die Arbeit knapp und/oder einzigartig ist. Zum Beispiel eine kleine Produktion eines verstorbenen Künstlers, weil ein Großteil seiner Arbeiten sich in Museen oder privaten Sammlungen befinden. Und so ist es wie es scheint mit dem Werk "Der Schrei" passiert, der einzigen Version des verstorbenen Autors die sich nicht in einem Museum befand.


Darüber hinaus in einer Zeit wie der gegenwärtigen Situation mit einer internationalen Instabilität wo jede Investition mit der Lupe betrachtet wird, die Kunst (der gehobenen Klasse) konvertiert sich in einen sicheren Wert. Niemand würde darauf wetten das ein Werk wie "Der Schrei" seinen Wert verlieren wird, oder ist dies vielleicht doch möglich?


Und schließlich die Ankunft der Schwellenländer mit großer Zukunft, wie die arabischen und chinesischen, endet mit der Tatsache das die zeitgenössische Kunst aufgewertet wird wir wie nie zuvor.


Fotos: Google

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